Kategorien
Allgemein

Kommunikation ist überall

Die digitale Revolution betrifft nicht nur die Achse vom Unternehmen zum Kunden, sie ist auch innerhalb des Unternehmens aktiv. Der Anteil der Kommunikation bewegt sich auf die 50 %-Quote zu: 
Etwa die Hälfte der Arbeitszeit wird für die Weitergabe von Wissen an die Kolleginnen und Kollegen verwendet! Wo suche ich, wen frage ich?

Das Dilemma beginnt mit der Distanz zwischen den Abteilungen im Unternehmen. Die wahrscheinlich gut gemeinte Formulierung, dass „unabhängig gearbeitet werde“ sollte bei Führungskräften sofort Alarm auslösen!

  • Die Werbung liegt in den Händen der Marketing-Abteilung.
  • Das Schulungsteam ist Teil des Kundendiensts.
  • Die Technische Dokumentation ist im Bereich der F&E angesiedelt.
  • Das Produktmanagement ist nah an der Geschäftsführung.
Bereits bei nur 5 Bereichen gibt es 20 Kommunikations-Linien!

Die Lösung: Informationen verknüpfen, Menschen verbinden! Es wird zur ‚hohen Pflicht‘, alle Ressourcen zu vereinen, die an der Kommunikation beteiligt sind:

  • Die Mediengestalter im Marketing müssen lernen, die Technischen Redakteure zu verstehen (und vice versa).
  • Die Redakteure müssen an die Bedürfnisse der Schulungsleiter denken.
  • Der Vertrieb muss dem strategischen Marketing regelmäßig über Kundengespräche berichten.
  • Das Produktmanagement muss die Schulungsleiter als Hebel nutzen.

Mit Achtsamkeit für die Bedürfnisse der Anderen (als Nährboden) und gekonntem Feedback (= Pflege) entstehen Lösungen, die Gutes besser machen!

Architektur überall

Information Architect

Als ‚Information Architect‘ lege ich meinen Fokus auf die Welt der Informationen, also auf das im Unternehmen vorhandene Wissen. Dafür bin ich Motivator und Moderator, aber auch Entscheider.

Enterprise Architect

Eine Ebene höher legt der ‚Enterprise Architect‘ keinen Fokus, in dieser Rolle ist das gesamte Unternehmen unter Beobachtung. Denn auch von dort könnte ein kleines Steinchen etwas Großes ins Rollen bringen, das die gesamte Unternehmung stürzt!

In diesem Film erklärt Roger Evernden den Begriff ‚Enterprise Architecture‘ in 6 Minuten, deutlich visueller schafft das dieser Film in unter 4 Minuten. Beide Erklärungen beschreiben die für mich wichtige Stelle, dass Architekten den aktuellen und den möglichen zukünftigen Zustand im Auge haben.

Enterprise Architects sind dabei nicht die Entscheider, sie bereiten aber die Veränderung mit Widerständen, Kosten und Risiken bzw. Möglichkeiten, Erfolgen und Werten vor.